Bericht Gänselieselpokal 2023

Am vergangenen Wochenende vom 17. und 18. Juni fand der von uns veranstaltete Gänselieselpokal an der Innerstetalsperre erstmals seit 2018 wieder statt. Nach der längsten Pause in der Geschichte dieser Regatta meldeten sich 16 Boote, davon 13 Teenys und drei 420er an. Positiv zu bemerken ist, dass 6 der 17 Boote vom GSC kamen. Die anderen Segler stammen von der örtlichen WSVI, aus Berlin und vom Dümmer.

Bei extrem wechselhaften Windverhältnissen, die sowohl in Stärke, als auch Richtung änderten, ging es dann am Samstagmittag das erste mal aufs Wasser. Nach zwei Wettfahrten zeichneten sich bereits ab, welche Teams sich wo positionierten. Unsere Teenysegler vom GSC lagen hier über das Mittelfeld verteilt während Henry und Lars die 420er-Wertung nach zwei Siegen in den ersten zwei Wettfahrten anführten. Im Anschluss an die zweite Wettfahrt ging es dann erstmal für eine Pause mit vorbereiteteten Snacks und um die Wasservorräte an Bord aufzufüllen an Land. Dann ging es wieder für die dritte und letzte Wettfahrt des Tages aufs Wasser. Während unsere Teeny-Teams ungefähr gleich platziert blieben, verloren Henry und Lars, nachdem sie einen riesigen Vorsprung herausgesegelt hatten, teils durch taktische Fehler und teils durch Windlöcher und Böen, die dritte Wettfahrt und landeten nur auf Platz 3. Sie konnten dennoch den ersten Platz in der Gesamtwertung halten, jedoch war klar, dass die vierte Wettfahrt den Gesamtsieger bestimmen würde. Auch der Göttinger Teeny 565 mit Rasmus Hanf und Fabiano Heim schnitt mit einem vierten Platz in der Teeny-Wertung sehr gut ab. Zum Tagesabschluss wurde noch der Grill angeworfen, bevor alle Energie für den nächsten Regattatag tanken mussten.

Am Sonntag war der Wind dann besser vorhergesagt, es war jedoch trotzdem noch eine Windlotterie. An Land wurde sogar von Privatböen gesprochen. Und es kam so, wie es kommen musste. Während unser viertplatzierter Teeny seinen Rückstand halbieren konnte, landeten Lars und Henry trotz fehlerfreiem Segelns nur auf dem zweiten Platz, sodass sie den ersten Platz in der 420er-Wertung bei gleicher Punktzahl noch knapp verloren.

Bei den Teenys landeten Theo und Florentine Blesken vom Segelclub Dümmer auf dem ersten Platz. Dicht gefolgt von Emil Eichmann und Emma Seufert vom Klub am Rupenhorn aus Berlin und vor Hanna Sobotka und Constantin Press vom Yacht-Club Müggelsee, ebenfalls aus Berlin. Bei den 420ern landeten Malte Gottfriedsen und Charlotte Urban vom Klub am Rupenhorn vor Lars Piefke und Henry Plesse vom GSC. Auf dem dritten und letzten Platz landeten Magnus Müller und Jaron Schwerdt von der WSVI.

Unsere Göttinger Teeny-Teams landeten auf den Plätzen vier, sechs, acht, zehn und zwölf. Insgesamt ein sehr gutes Ergebnis dafür, dass es für alle die erste richtige Regatta war.

Ein großes Dankeschön geht raus an Moritz, Moritz, Birte, Karsten, Inga, Lukas, Gregor, Emilia und Birgit für die Organisation, Verpflegung und Wettfahrtleitung! Wir möchten uns aber auch bei allen Teilnehmern und allen anderen Helfern bedanken.

von Lars Piefke Jugendsprecher GSC


–> HIER gibts das Fotoalbum vom Gänselieselpokal 2023 <–