Bericht Jugendseglertag

Am vergangenen Wochenende vom 24. Bis zum 26. Februar 2023 war es wieder Zeit für das zweijährlich stattfindende Jugendseglertreffen des DSV. Nachdem das Jugendseglertreffen im Jahr 2021 aufgrund der Corona-Pandemie nur online stattfinden konnte, konnten sich die gut 300 Teilnehmer wieder in Präsenz in Kiel treffen. Auch Lars und Birte waren in ihren Funktionen als Jugendsprecher bzw. Jugendwartin vertreten. Nach der Ankunft am Freitagnachmittag ging es erstmal zum Check-In und zum Abendessen, bevor für alle Jugendsprecher schon der erste Pflichttermin anstand: Die Konferenz der Jugendsprecher. Nach einer kurzen Kennenlern- bzw. Vorstellungsrunde ging es ans Brainstorming im World Café Format. Hierbei konnte man sich über sämtliche Probleme, Wünsche und Chancen und alles, was den Jugendseglern sonst noch am Herzen liegt austauschen und alles kategorisiert sammeln, um diese Informationen dann gesammelt an den Jugendsegelausschuss des DSV weiterzuleiten. 

Am Samstag ging es dann morgens nach dem Frühstück zum Olympia-Stützpunkt der deutschen Segler nach Kiel-Schilksee, wo, nach einer offiziellen Begrüßung und der Eröffnung des Jugendseglertreffens, im Laufe des Tages verschiedene Vorträge über relevante Themen, wie bspw. Sportpsychologie, Social Media oder über das Foilen gehalten wurden. Außerdem konnte man sich einer der Führungen über den Trainingsstützpunkt des Sailing Team Deutschlands anschließen und sich anschauen, was sowohl in Sachen Training, aber auch in Sachen Logistik und Bootsbau hinter dem Leistungssports steht. Am Mittag konnte man sich noch einen Podiumstalk anschauen, wo die jungen Talenten, die in der ILCA Klasse, der 420er-Klasse und beim IQ-Foil Surfing bereits erfolgreich waren. Hierbei wurden interessante Fragen über die Werdegänge der Sportler im Leistungssport und wo es in Zukunft noch hin gehen soll gestellt. Das Highlight des Samstags war aber zweifelsohne der Abend in der Wunderino Arena in der Kieler Innenstadt. Nachdem man sich am Büfett bedienen konnte, gab es Nachtisch, bevor alle Landesverbände gruppenweise mit etlichen witzigen Accessoires Fotos machen durften. Anschließend wurde dann noch

Discomusik aufgelegt und die Tanzfläche füllte sich. Am Sonntag stand dann der eigentlich wichtige Teil der Veranstaltung an: Die Arbeitssitzung des Jugendsegelausschusses. Vorher wurden jedoch noch international erfolgreiche deutsche Nachwuchssegler diverser Bootsklassen geehrt. Bei der Arbeitssitzung wurden dann der Haushaltsplan der Seglerjugend vorgestellt, ein neuer Jugendobmann gewählt und die am Freitag gesammelten Anliegen der Jugendsprecher präsentiert. Nachmittags ging es dann für unsere südniedersächsischen Segler wieder mit dem Zug nach Hause.

Von Lars Piefke Jugendsprecher GSC

 

 


Text: Lars Piefke
Fotos: Christian Beek