Methusalemregatta

Auch in diesem Jahr möchten wir die Tradition der Methusalem-Regatta weiterführen. Geplant ist dies im Rahmen des Sommerfests gemeinsam mit den Hochseeseglern vom SHS. Wem “Methusalem“ an dieser Stelle kein Begriff ist …

Methusalem ist im Alten Testament ein Urvater vor der Sintflut, Sohn des Henoch und Großvater von Noah . Im Alter von 187 Jahren zeugte er Lamech, danach lebte er noch 782 Jahre („… und zeugte Söhne und Töchter“). Methusalem wurde also gemäß dem Bibelbericht 969 Jahre alt und ist damit der älteste in der Bibel erwähnte Mensch überhaupt.

… um teilnehmen zu dürfen muss man natürlich nicht erst ein solch hohes Alter erreicht haben, ein Mindestalter von 40 Jahren und die Mitgliedschaft bei SHS oder GSC ist hierfür völlig ausreichend. Die Besonderheit dieser Regatta ergibt sich aus den Booten mit denen der Regattakurs absolviert wird. Gesegelt wird einhand auf Booten, auf denen sicher schon einige Segel- und Regattalaufbahnen begonnen haben: Optimisten, besser bekannt als Optis.

Vor der Regatta gibt es eine kurze Steuermannsbesprechung um 16:00 Uhr am Optilager. Der Start der Regatta erfolgt dann direkt im Anschluss. Der Sieger wird mit einem Wanderpokal geehrt. Für die Regatta werden die clubeigenen Optis zur Verfügung gestellt.

Weitere Infos findet ihr hier: Methusalem2023_Ausschreibung

Bei Rückfragen meldet euch am besten per Email unter: regatta [at] goettinger-segler.de


Ergebnis


Ergebnisse der Vorjahre

Methusalemregatta_2022

Methusalem_ergebnis_2021

2020 wegen Corona-Beschränkungen ausgefallen

Methusalemregatta2019_ergebnis

Methusalem2018_Gesamtergebnis

 Methusalem2017_Gesamtergebnis

Methusalem2016_Gesamtergebnis

Methusalem2015_Gesamtergebnis