Segelsaison 2022 beendet

Mit einem tollen Adventstreffen am Kiessee ging die Segelsaison 2022 auch an Land zu Ende. Die letzten Regatten waren längst ausgesegelt, die Boote sind trocken im Winterlager, da konnten unsere Veranstaltungswarte Inga und Victoria endlich das eigentlich schon für 2021 angedachte (aber damals pandemiebedingt abgesagte) neue „Outdoor-Konzept“ umsetzen, das sich bereits im vorangegangen Lichterfest in Ansätzen bewährt hatte. Feuerkörbe, Illuminationen, Glühwein, Grill, alles schön partitioniert mit jeweils eigenen Pavillons und Sitzgelegenheiten dazwischen. Das neue Abrechnungssystem mit Verzehrkarte (die erst am Ende am Getränkestand abgerechnet wurde) machte Bargeldzahlungen an jedem einzelnen Stand überflüssig. Ein großer Dank an alle Helfer und Spender, es war super!

Die Segelsaison 2022 war für den GSC nach den Entbehrungen der ersten beiden Corona-Jahre wieder auf gutem Kurs in die Normalität. Wir waren wieder an der Schlei und es konnten wieder alle Regatten ausgetragen werden und diese waren sehr gut besucht. Das gute Wetter erlaubte bis in den November hinein Segelbetrieb, der zwischenzeitlich sichtbar abgefallene Wasserstand des Kiessees hatte sich am Ende des Jahres auch wieder eingepegelt.

Besonders erfreulich ist auch die Entwicklung im Jugendbereich, viele neue Gesichter trafen auf motivierte Jugendtrainer und auch erste Regattateilnahmen (wenn auch erstmal intern) legen Zeugnis für diese tolle Entwicklung ab. Wir freuen uns richtig auf die neue Saison. Damit die Kids bei der Stange bleiben, hat die neue Jugendwartin Birte wieder ein volles Winterprogramm mit ihrem Team erarbeitet. Es gibt neben den bekannten Indooraktionen (Bouldern, Bowling) auch Sport an der frischen Winterluft am Kiessee sowie Segeltheorie-Einheiten. Auf das im Winter 2021/22 durchgeführte Kanu-Polo im Schwimmbad des Unisports werden wir wohl leider verzichten müssen. Das Wasser bleibt wegen der Energiekrise mit 20 Grad einfach zu kalt für die Kids.

Wir danken allen Helfern und Mitgliedern, dass wir eine so tolle Saison hatten.

Am 1. Januar 2023 geht es bereits weiter! Wenn der Kiessee dann nicht zugefroren ist, wird beim traditionellen Neujahrssegeln mit den Lasern bereits „angesegelt“. Wir sind gespannt, wer zu den „Ersten Helden“ der Saison 2023 gehören wird.

Text: Ronald Schmidt

Fotos: Sarah Weintraut