Regattabericht Absegeln 2022

09. Oktober 2022, der Herbst färbt die Blätter an den Bäumen in einem prachtvollen Gold, bunte Pilze sprießen aus dem Boden und der Kiessee erstrahlt noch einmal in all seiner glitzernden Pracht. Während am Himmel die Gänse schnatternd Richtung Süden ziehen und Göttinger Familien ein letztes Eis auf der Promenade um den Kiessee genießen, traf sich auch der GSC noch einmal, um den Segelsport und sich selbst zu feiern.

Vor dem Start der letzten Segelregatta des Jahres 2022 musste jedoch noch ein weiterer Wettstreit beglichen werden. Da das Finale des Matchrace (eigentlich geplant für den Tag der Clubmeisterschaft) witterungsbedingt verschoben werden musste, trafen sich nun Moritz R. und Joachim, um den besten Kiesseesegler in der Laserklasse 2022 zu küren. Moritz ging in beiden angesetzten Rennen früh in Führung und ließ sich den erarbeiteten Vorsprung nicht mehr nehmen. Ein verpatzter Start und Wasserpflanzen am Schwert wurden von den vielen fachkundigen Zuschauern am Ufer als ursächlich für Moritz Sieg ausgemacht. Einige der Zuschauer witterten vielleicht schon eine  vorrübergehende Schwäche beim Lokalmatador Joachim. Beim anschließenden Hauptevent sollten diese jedoch eines besseren belehrt werden.

Mit insgesamt 16 Booten konnte ein beachtliches Regattafeld aufgestellt werden. Besonders die Jugend war durch das vorrangegangene Trainingslager an der Schlei, gleich mit mehreren Teenies und 420ern vertreten und konnte sowohl an der Pinne als auch an der Vorschot ein hohes seglerisches Niveau zeigen.

Auch bei den Erwachsenen blieben nur wenige Boote an Land zurück. Unter kompetenter Wettfahrtleitung durch Jonatan wurde ein Up-and-down Kurs abgesteckt. Gesegelt wurden zwei Wettfahrten mit je drei Runden. Viele Böen und Flautenfelder machten die Regatta spannend und sorgten dafür, dass auch bei einem großen anfänglichen Vorsprung noch kein Sieg garantiert war. Es wurde hart aber fair gekämpft, „Raum“-Rufe schallten übers Wasser und sogar das ein oder andere Spi (leicht eingefallen) war zu sehen. Gleich bei der ersten Wettfahrt meldete sich Joachim im 470er zusammen mit Vorschoterin Emma siegreich zurück. In der zweiten Wettfahrt setzte sich der GSC Sportwart Lukas souverän im Laser durch. Die Entscheidung so war den Zuschauern am Ufer klar, musste im Yardstick fallen.

Während auf dem Grill schon die ersten Würstchen brutzelten und die vielen gespendeten Salate und Kuchen auf hungrige Segler warteten berechnete die Wettfahrtleitung mit glühendem Kopf das Ergebnis. Am Ende stand fest: Joachim und Emma hatten es wieder Mal geschafft und sich in der Gesamtwertung knapp gegen Lukas durchgesetzt. Der Vereinsvorsitzende Gerhard Lüther gratulierte den Gewinnern, überreichte die Pokale des Matchrace und es wurde viel gefachsimpelt. Das alte Jahr wurde reflektiert, es wurde gelacht und gestaunt und es wurden neue Pläne für 2023 gemacht. Die die neue Segelsaison ist bereits fast in Sichtweite. Und wir alle können es kaum erwarten.

 

Text: Max Matt

Foto: Birgit Löb