Bericht Jugendfreizeit Pfingsten

Da die Schleifreizeit, die normalerweise an Pfingsten stattfindet in den Herbst verschoben werden musste, wurde für die Jugendabteilung ein Alternativprogramm geplant. Nach dem gemeinsamen Bootepacken beim Jugendtraining am Freitag, ging es dann am Samstagmorgen los an die Innerstetalsperre im Harz. Neben den zwei Teenys und der 420er vom GSC nahmen noch zwei Teenys von der örtlichen WSVI am Training teil.

Am Samstag ging es dann bei konstantem Wind aus Richtung Staumauer auf das Wasser. Bei den Teenys lag erst einmal das generelle Segeln und die Gewöhnung an das für viele noch recht neue Boot im Vordergrund, während Henry und Lars in der 420er sich ausgiebig Spi-Manövern beschäftigten. Nach einer kurzen Mittagspause ging es dann nachmittags nochmal auf das Wasser.

Am Ende des ersten Segeltages gab es dann noch ein freiwilliges Kentertraining, an dem alle teilnahmen. Anschließend wurde der Tag dann mit einem gemeinsamen Grillen und einem Lagerfeuer mit Marshmallows und Stockbrot beendet, ehe ein Großteil in den Räumlichkeiten der WSVI übernachtete. Der andere Teil zeltete auf dem örtlichen Campingplatz.

Am Sonntag frischte der Wind dann spürbar auf. Zu Beginn wurden die Spi-Manöver durchgegangen und besprochen, wie die Trapez-Einrichtung am Teeny funktioniert. Auf dem Wasser konnte man dann sowohl Vorschoter im Spi-Trapez beobachten als auch Kenterungen, die durch das vorangegangene Kentertraining aber kein Problem darstellten.

Insgesamt hat die Jugendfreizeit allen sehr viel Spaß gemacht und es war schön mal wieder ein anderes Revier zu besegeln. Vielen Dank an die Organisatoren!

Text: Lars Piefke