Bericht & Ergebnisse zum Ansegeln 2022

Böiger Ostwind bei strahlendem Himmel versprach anspruchsvolles Segelvergnügen. Nachdem das Clubgelände vormittags herausgeputzt worden war, konnte Lukas pünktlich um 1400 12 Crews zur Steuermannsbesprechung begrüßen. Wegen der Kürze der Bahn sollten 2x Dreieck-Diagonale gesegelt werden, was zunächst zu einiger Verwirrung führte, sich aber als genau richtig für Wind und Bootsgeschwindigkeit herausstellte. Nachdem wegen einer Havarie noch schnell Boote getauscht werden mussten, gingen 13 Starter um 1445 über die Linie. Bei Winddrehern bis 90° und schwankenden Geschwindigkeiten blieb das Feld zunächst eng beieinander. Doch schon die erste Diagonale reihte die Boote hübsch auf, so dass auch die Zuschauer am Ufer etwas zu sehen bekamen. Einige Tret- und Ruderboote hatten verstanden, dass hier um die Wette gefahren wird und hielten freundlich Abstand. Andere wollten offensichtlich hautnah dabei sein, was zu manch interessanter Kurslinie führte.

Nach gut 20 Minuten war der Spaß vorbei, Lukas lies uns aber nicht lange verschnaufen. Die zweite Wettfahrt lief bei den meisten Booten schon viel präziser ab; am Anfang der Saison ist die Lernkurve steil. Und so kam es in einigen Situationen zu „Raum“-Rufen und engen Manövern, die allerdings von der Regattaleitung scharf überwacht wurden. Wieder konnte sich Joachim mit tatkräftiger Unterstützung von Emma im 470er hinter Moritz Röring im Laser einreihen. Niklas Roth im Opti segelte nach Yardstick auf den sechsten Platz und gewann die Jugendwertung. Das Wetter hielt, das Material weitgehend auch. So konnte das Ansegeln ohne Kenterung zu Ende gehen.

Im Anschluss an die Siegerehrung bediente der Führende der Jugendwertung den Grill und füllte mit Sprüchen wie „die sind doppelt so viel Wert, die sind mit Liebe gegrillt“ auch noch die Vereinskasse!

Matthias Feindt

 

Hier sind die Ergebnisse : Ergebnisse_Ansegeln_2022

Und der aktuelle Stand der Clubmeisterschafts-Rangliste : Clubmeisterschaft_Rangliste_2022_0423

 

Ein paar Impressionen von der Regatta: