Clubmeisterschaft im Match Race Laser 2021

Beim GSC Laser-Match Race segeln zwei Segler:innen mit Lasern direkt gegeneinander. Hier zählt also nicht der bei  Clubregatten mit diversen Bootstypen sonst übliche Yardstick-Faktor bei dem erst nach der Regatta und am Computer wirklich klar wird, wer am Ende gewonnen hat. Wer im Match Race zuerst über die Ziellinie kommt, ist auch der Sieger des jeweiligen Rennens.

„Rennen Lars gegen Henry“Dieses Jahr wurde es besonders spannend, denn durch eine unrunde Teilnehmerzahl wurde der sonst übliche  Modus verlassen bei dem man schonmal Pech haben kann und durch Auslosung bereits am Beginn einen sehr starken Gegner bekommt und gleich rausfliegt. Dieses Jahr segelte jeder einmal gegen jeden, was einen direkten Vergleich aller Teilnehmer:innen ermöglichte.

Bei kiesseetypisch mittelprächtigen Bedingungen garniert mit Winddrehern wurde am Samstag den 18. September der Vorentscheid in vier spannenden Rennen ausgesegelt. Hierbei ging es streckenweise recht knapp zu, sodass auch gesetzte Cracks mal ordentlich ins Schwitzen gerieten und teilweise mehrere Bootslängen weiter hinten zur ersten Tonnenrundung ansetzen mussten.

„Siegerehrung Joachim Löb“Am Folgetag wurde dann das Finale zwischen Alt-Routinier Joachim Löb und seinem jungen Herausforderer Lars Piefke ausgesegelt. Ein Wettkampf der Generationen, denn zwischen den beiden Clubkameraden liegen mehrere Jahrzehnte! Rennen 1 ging klar an Lars, denn Joachim „verschlief“ wohl etwas den Start. Die beiden folgenden Rennen und somit den Gesamtsieg konnte Joachim Löb dennoch für sich entscheiden. Platz 2 für Lars Piefke.
Um Platz 3 segelten Birte Kache und Ronald Schmidt. Wie bereits am Vortag konnte letzterer sich trotz Gewichtsnachteil bei schwachen Windbedingungen erneut gegen seine erfahrene Kontrahentin durchsetzen. Platz 4 damit für Birte Kache und Platz 5 für Match Race-Neuling Henry Plesse, der am Vortag leider kein Rennen für sich gewinnen aber trotzdem wichtige Steuermann-Erfahrungen auf dem Laser sammeln konnte (Henry wurde in diesem Jahr Gesamt-Clubmeister als 420er-Vorschoter).