Göttinger Segler Club ehrt langjährige Mitglieder für ihre Treue

Auf der diesjährigen GSC-Jahreshauptversammlung wurde es Zeit, auch mal Danke zu sagen für die Treue die dem Verein aus den Reihen der Mitglieder entgegengebracht wird.

Sein 25-jähriges Jubiläum als Mitglied durfte Gerhard Lüther feiern. Als 1. Vorsitzender des GSC war er natürlich anwesend und konnte somit selbst ein paar Worte an die Mitglieder richten. „Ich kam eigentlich nur zum Segeln, weil mein Sohn Moritz in der GSC-Jugend aktiv war“. Schnell wurde jedoch klar, dass auch er am aktiven   Segelsport  Gefallen findet und nicht nur „Papa von Moritz“ sein wollte.

Sein erstes „Amt“ im GSC wurde das des Haus- und Stegwartes am Kiessee. Irgendwann wurde der Posten des Jugendwartes vakant und als Vater eines erfolgreich segelnden Sohnes sagte Gerhard Lüther gerne zu, dem Verein mit seinem Engagement für die Jugend etwas zurückzugeben.

In seinen vielen Jahren als Jugendwart war Gerhard Lüther seit 2003 auch Organisator und Mitbegründer der beliebten Ausbildungsfahrten an die Schlei. Die damals noch als ein reines Ausbildungslager der Jugend ins Leben  gerufene Segelfreizeit mauserte sich unter Lüther und seinen zahlreichen Helfern über die Jahre zu einem   beliebten Pflichttermin auch für viele ältere Segler im GSC.

Auch Jugendwarte werden irgendwann einmal älter und so waren die weiteren Vereinsposten „2. Vorsitzender“ und jetzt „1. Vorsitzender“ für den engagierten Segler im Verein vorgezeichnet. Nicht zu vergessen ist auch sein  langjähriges Engagement in der Praxisausbildung zur Erlangung des SBF-Binnen-Scheines auf den Revieren des GSC.

Foto: Der 2. Vorsitzende Hans-Gerd Esser (l.) dankt Gerhard Lüther (r.) für 25 verdienstvolle Jahre im Göttinger Segler Club.
Ein weiteres Amt möchten wir an dieser Stelle nicht verschweigen: Da er über Jahre auch ehrenamtlich für die  Befüllung und Pfandabwicklung des GSC-Getränkekühlschrankes sorgte und den Einkauf -wenn möglich- sogar  nach Sonderangeboten im Getränkemarkt richtete, verdiente er sich den inoffiziellen Titel des „Getränkewartes“  wohl nicht ganz zu unrecht.

Neu im GSC sind Ehrungen für „kleinere“ Jubiläen: Ihre zehnjährige Mitgliedschaft feiern Helmut Streit und Holger  Hennings. Beide Jubilare waren auf der Jahreshauptversammlung zwar nicht persönlich anwesend, trotzdem  wurde ihre Ehrung mit Applaus honoriert, sie werden ihre Urkunde vom Vorstand erhalten.

Text: RS
Foto: SN