Rückblick auf 2020

Liebe Mitglieder des GSC,

es war ein besonderes Jahr mit schwierigen Begleitumständen und vielen neuen Herausforderungen.

Am 14. März mussten wir wegen dem Covid-19-Virus das Vereinsleben radikal „runterfahren“. Während des ersten Lockdowns ging bei uns erstmal gar nichts. Alle Termine wurden bis auf weiteres abgesagt, unser Vereinshaus wurde geschlossen. Keiner von uns wusste, wie soll es weitergehen.

Der Gänseliesel-Pokal auf der Innersten-Talsperre wurde abgesagt und unser beliebtes Pfingsttreffen auf der Schlei fand leider nicht statt. Das Sommerfest mit dem SHS zusammen wurde auch abgesagt.

Die Ausbildung für den Segelschein ging dann mit viel Mühe und Aufwand weiter, die letzten beiden Theorieeinheiten fanden online statt. Mit der Praxis konnten wir erst nach den ersten Lockerungen im Juni beginnen, dann aber auf drei Tage verteilt und jedes mal mit den 6 gleichen Teilnehmern, um die Kontakte zu reduzieren.

Das Vereinshaus wurde den Hygienevorschriften entsprechend teilweise abgesperrt. Es gibt immer noch die Desinfektionsmittel und die ausliegenden Anwesenheitslisten müssen wir weiterhin ausfüllen.

Seglerisch konnten wir dann ab Juli wieder voll agieren, es fand noch zweimal die Mittwochsregatta statt und im September die Vereinsmeisterschaft. Und es gab sogar eine Absegel-Regatta im Oktober. Der ein oder andere hat auch noch private Törns u.a. auf der Ostsee gesegelt.

Und es haben dann Ende September sogar 18 Personen (von 19 Teilnehmern) den SBF Binnen unter Motor und Segel geschafft. Dies war eine gemeinschaftliche Leistung vieler Vereinsmitglieder (m/w), die bei der Ausbildung geholfen haben.

Vielen Dank an diesen Personenkreis.

Leider fehlte das ganze Jahr über das gemütliche Zusammensein nach dem Training, die lockeren Runden auf der Terrasse und das einfache Grillen nach den Regatten wie in den vorherigen Jahren.

Der Zusammenhalt aber innerhalb des Vereins ist stark vorhanden, die Mitgliederzahlen sind nicht gesunken, die Finanzlage ist gut, der Küchenbereich wurde erneuert, es wurden neue Tische angeschafft, es soll ein neues Beleuchtungskonzept erstellt werden. Und wer jetzt aufs Vereinsgelände kommt, der sieht die neue Slipanlage und den neuen Eingangsbereich, der teilweise noch in Arbeit ist.

An dieser Stelle muss ich Moritz und Moritz und Joachim erwähnen, die fast alle Aktivitäten ausführten.

Danke euch.

Also wir trotzen Corona und gehen optimistisch ins neue Jahr. Denn die Ausbildung für den Segelschein werden wir auch in 2021 fortführen. Claudia Schremmer übernimmt kommissarisch die komplette Ausbildungsleitung, es stehen ihr viele Helfer zur Seite. Und nach dem Infoabend am 08.Dezember (erstmalig nur online) haben wir bereits 14 neue Anmeldungen für 18 zu vergebende Plätze, ein tolles Ergebnis.

Also lasst uns positiv ins Jahr 2021 schauen, und wenn es so wird wie die Saison in diesem Jahr, so könnten wir zufrieden sein, denn dann könnten wir unserem Hobby weiter nachgehen mit minimalen Einschränkungen an Land.

Für den Vorstand bedanke ich mich bei euch allen für eure Unterstützungen und wünsche euch und euren Familien ein paar geruhsame Feiertage

– und bleibt gesund !

Gerhard R. Lüther

(1.Vorsitzender des GSC)