Nutzung der Clubboote am Göttinger Kiessee

Liebe Segler,

ein bißchen Normalität kehrt wieder in den GSC zurück. Das Segeln mit den privaten Booten war ja bisher schon möglich, aber nun können auch wieder die Clubboote am Göttinger Kiessee genutzt werden. Das ganze natürlich vorerst noch mit einigen Einschränkungen und neuen Regelungen. Neben den allgemeinen Kontaktbeschränkungen und den Maßnahmen beim Betreten des Club-Geländes gibt es noch einige Regelungen bei der Nutzung der Clubboote zu beachten:

  • Die Nutzung der Boote ist bereits VOR dem Aufbauen in den Bootsordner einzutragen. Den Order findet ihr im Regal neben dem Kühlschrank.
  • Für die Wasserlieger (VB’s und Kielzugvögel) gibt es ab sofort eine Aufbauanleitung. Diese ist unbedingt zu befolgen.
  • Vor dem Auf- und nach dem Abbau sind die Hände zu desinfizieren.
  • Während des Auf- und Abbau ist ein Mund-Nasenschutz zu tragen (Ausnahme gemeinsamer Hausstand und Einhandboote)
  • Besonders auf den Stegen bzw. bei An- und Ablegemannövern auf den Abstand von 1,5m achten.
  • Bei Zweihandbooten dürfen auch nur max. 2 Personen an Bord sein und ihr solltet nach Möglickeit mit dem gleichen Steuermann/Vorschoter segeln gehen.

Vorerst stehen euch für das Freie Segeln die Laser und die Kielzugvögel zur Verfügung. Wir hoffen auch bald die Nutzung der weiteren Boote zu ermöglichen, sobald ggf. weitere Lockerungen der Kontaktbeschränkungen uns dies gestatten.

Während der Übungszeiten der Jugendabteilung und des SBF-Binnen-Kurses, können die Clubboote nicht für Freies Segeln genutzt werden. Auch die Segler von Privatbooten bitten wir während der Übungszeiten sich von den Trainingsgruppen fernzuhalten bzw. auf andere Zeiten auszuweichen. Die Übungszeiten sind:

  • Dienstags (ab dem 09.06.) – SBF-Binnen-Praxis – 17:00 bis ca. 19:30 Uhr
  • Donnerstags (ab dem 04.06.) – Training der Jugendabteilung – 15:00 bis ca. 18:00 Uhr
  • Freitags (ab dem 12.06.) – SBF-Binnen-Praxis – 16:00 bis ca. 18:30 Uhr

Wir hoffen auf euer Verständnis für diese Regelungen. Sollten weitere Lockerungen uns mehr Möglichkeiten geben, werden wir euch natürlich umgehend informieren.

Bis dahin können wir auch immer mal wieder die Mithilfe von einzelnen Mitgliedern gebrauchen. Wir kommunizieren dies meist über die GSC-WhatsApp-Gruppe. chickt uns bitte ein Mail dann können wir euch hinzufügen: boote [at] goettinger-segler.de

Wir wünschen euch noch ein schönes Pfingstwochenende

Eure Bootswarte

Moritz Lüther
Moritz Röring