Stellungnahme des 1. Vorsitzenden zur Corona Thematik im GSC

Liebe Segelfreunde des Göttinger Segler Clubs,

aufgrund der aktuellen Ereignisse und einiger irritierender Mails möchte ich euch allen hier den derzeitigen Stand des Vereinslebens wiedergeben.

Am Donnerstag, den 12.03. war die Welt für uns noch einigermaßen normal, wir haben zum nächsten Regatta-Seminar und zum Booteholen eingeladen.

Die dynamische Entwicklung bei dem Thema Corona-Virus hat uns alle dann sehr schnell eingeholt, als Vorsitzender erhielt ich am Samstag, den 14.03. die Meldungen vom DSV und vom SVN mit den Absagen von Prüfungen, Lehrgängen und allen anderen Veranstaltungen bis zum 18.04.2020.

Außerdem gab es Empfehlungen, in den Vereinen entsprechende Maßnahmen zu ergreifen. Wir haben nicht gewartet, ich habe daraufhin kurzfristig gegen 12.00 h eine Sondersitzung des erweiterten Vorstandes einberufen, incl. den Ausbildern. Um 17.00 h haben wir uns getroffen und beschlossen, den bekannten Empfehlungen  der Verbände und dem RKI zu folgen und alle vereinseitigen Veranstaltungen und Treffen abzusagen bzw. bis auf Weiteres nach dem 18.04.20 zu verschieben.

Ebenso hat die WSVI am 14.03. reagiert, und auch der SHS hat am 14.03. alle Prüfungen und die JHV abgesagt. Ich stehe mit den jeweiligen Vereinen im engen Kontakt bzgl. Absprachen, wobei jeder Verein in eigener Verantwortung steht. Juristisch gibt es wohl seit gestern einen Beschluss vom Niedersächsischen Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung, der an die Landkeise und kreisfreien Städte in Niedersachsen gegangen ist mit dem Ziel, die rasant steigende Ausbreitung von CORONA zu vermindern oder zu stoppen.

Verboten werden u.a. Zusammenkünfte in Vereinen und sonstigen Sport- und Freitzeiteinrichtungen etc. mit Ansammlungen im Freien mit mehr als 10 Personen und private Veranstaltungen mit mehr als 50 Teilnehmern. Hier haben wir ja bereits reagiert und alles gestrichen. Aber als problembewußtes und eigenverantwortliches Mitglied des GSC kann ich mit meinem Hausschlüssel durchaus das Vereinshaus aufsuchen und dort an meinem Boot basteln oder Segeln gehen. Dies fällt dann in den jeweiligen Verantwortungsbereich jedes Einzelnen von uns, es sollten dabei alle allgemein gültigen Hygienevorschriften auch hier beachtet werden. Und wenn ich ein anderes Mitglied auf dem Gelände  treffe, so handelt es sich nicht um eine vereinsinterne Zusammenkunft (als wenn ich den Nachbarn beim Einkaufen im REWE treffe).

Sollte ich andere Informationen besonders von Behörden erhalten, so werde ich euch natürlich zeitnah informieren. Ich bin mir der bedrohlichen Situation und der damit verbunden Verantwortung für uns alle durchaus bewußt, ich arbeite bei einer Krankenversicherung, meine Frau arbeitet im Uni-Klinikum und meine Eltern sind in einem geschlossenen Pflegeheim.

Deswegen handelt vernünftig, denn zusammenhalten macht stark.

Mit freundlichem Gruß

 

Gerhard Lüther

1. Vorsitzender des GSC