Gelungener Saisonauftakt – Ansegel-Regatta 2016

Steuermannsbesprechung
Steuermannsbesprechung

BilderErgebnisse

Insgesamt 14 Boote unterschiedlichster Bootsklassen gingen am Sonntag, den 17. April auf die Bahn zur jährlichen Ansegel-Regatta des Göttinger Segler Club. Doch zunächst wurde die Geduld der 27 Segler vom GSC und SVSS (Seglervereinigung Seeburger See) auf die Probe gestellt, schwacher und stark drehender Wind verzögerte den Start. Zu absolvieren war ein Up- & Down-Kurs, bei dem der See 3 mal von Nord nach Süd abgesegelt werden musste.

Mit etwas Verspätung ging es dann gegen 12:00 Uhr bei Wind aus Nod-West mit der ersten Wettfahrt los, welche Lukas Sauerland und Gregor Thiem im Laser II für sich entscheiden konnten.

Zwischen den Wettfahrten
Zwischen den Wettfahrten

Nach einer kurzen Pause an Land ging es mit der zweiten Wettfahrt weiter, diese entschied Moritz Röring im Laser Standard für sich. Nach einem zweiten Platz im ersten Lauf konnte er sich so den Gesamtsieg bei der Regatta sichern.

 

Bei den Jüngstenseglern (U15) konnte ein Mix-Team aus GSC und SVSS mit zwei ersten Plätzen souverän den Sieg einfahren. Hier gewannen Stefan Schmidt und Timo Wacke und zeigten eine Woche nach ihrem Sieg der Teeny-Regatta in Berlin das sie gut vorbereitet in die Segelsaison starten.

Die Ansegel-Regatta ist für die Göttinger-Segler der Auftakt zu einer Serie von Regatten durch die bis zum Ende der Saison der Titel des Clubmeisters in verschiedenen Disziplinen ausgesegelt wird.

Zuschauer-Terasse
Zuschauer-Terasse

Nachdem die Boote wieder verpackt und an den Steg oder an Land gebracht wurden, konnten die Segler und zahlreichen Gäste den schönen Frühjahrsnachmittag noch auf der Clubterasse des GSC geniessen.

 

Moritz Lüther – Sportwart