JHV 2015 & Ehrenmitgliedschaft für Friedrich Nissen

Am Freitag, den 06.03.2015 März fand die Jahreshauptversammlung 2015 des Göttinger Segler Club e.V. und des Förderkreises des GSC e.V. statt.P1030040 Nachdem Friedrich Nissen, in seiner Funktion als 1. Vorsitzender beider Vereine, die anwesenden Mitglieder begrüßt und die Versammlung um 19:15 eröffnet hatte, folgten die Berichte der Funktionsträger und Aussprachen zu den einzelnen Themen. Im Bericht des Vorstandes erklärte Friedrich Nissen das er nach 17 Jahren als 1. Vorsitzender nicht wieder zur Wahl zur Verfügung steht. Der schriftliche Bericht ist dem Protokoll beigefügt und wird via Email an alle Mitglieder verschickt. Besonderes Interesse bestand wie auch in den vergangenen Jahren an der Finanziellen Situation und Haushaltsplanung des Clubs. Durch die Erneuerung des Sandwegs im vergangenen Jahr und die damit verbundenen Kanalarbeiten, hatte der Club eine zusätzliche große finanzielle Belastung zu tragen. So das leider keine größeren Neuanschaffungen im Bootsbereich getätigt werden konnten. Um hier im Jugendbereich doch etwas zu bewegen konnten Spenden u.a. von der Sparkasse Göttingen gewonnen werden. Insgesamt ist P1030041die finanzielle Situation des Clubs aber stabil und die Planung für 2015 deutlich positiver.

Nach der Entlastung des Vorstands und der Verabschiedung des, vom Vorstand vorgeschlagenen, Haushaltsplanes konnte gewählt werden.  Ein erfreuliches Zeichen ist, das der Großteil der Funktionsträger sich erneut zur Wahl stellte und in die jeweiligen Ämter wiedergewählt wurde. Als neuer 1. Vorsitzender wurde Gerhard Lüther bei einer Stimmenthaltung gewählt. Den Posten des 2. Vorsitzenden übernimmt, nach einstimmiger Wahl, in Zukunft Hans-Gerd Esser. Beim Förderkreis des GSC wurde der bisherige Vorstand einstimmig wiedergewählt. Nach anschließender Diskussion über verschiedenste Punkte, unter anderem über die Parkplatzsituation am Kiessee konnte die Versammlung um ca. 20:35 beendet werden.

P1030075

Im Rahmen der Versammlung dankte der neue 1. Vorsitzende Gerhard Lüther seinem Vorgänger Friedrich Nissen für seine langjährige Tätigkeit im Club und überreichte ihm ein Bild mit Vereinsmotiv zum Andenken. Als Anerkennung und Würdigung der ehrenamtlichen Arbeit von über 20 Jahren im Vorstand des GSC, davon 17 Jahre als 1. Vorsitzender, möchte sich der Club mit der Ehrenmitgliedschaft bei Friedrich Nissen bedanken.

In diesem Jahr können auch wieder Mitglieder mit Urkunde und Anstecknadel für langjährige Mitgliedschaft geehrt werden:  Hans Schmidt (25 Jahre) und Bernd Wiese (40 Jahre).