Zwei Göttinger Boote bei der Nebelhornregatta am Dümmer See

Laser 2 - Ger 10628 Tobias & Sebastian HochDieses Jahr fand der Saisonabschluss der Laser 2 Saison schon ziemlich früh statt und zwar letztes Wochenende am Dümmer. Der Vorteil des frühen Termins war das sonnige Wetter und die angenehmen Temperaturen.

Aber von Anfang an: Der Segelclub Dümmer veranstaltet jedes Jahr die Nebelhornregatta und zu dieser waren neben Teeny und 29er nun auch zum ersten mal die Laser 2 eingeladen. Diese bedankten sich bei dem Veranstalter mit 13 teilnehmenden Booten und stellten damit das größte Feld. Auch zwei Göttinger Boote waren dabei, das Team Ger 3630 mit Lukas und Gregor und Ger 10628 mit Tobi und mir.

Wir machten uns schon am Freitag nach dem Training auf dem Weg zum Dümmer um am Samstag ausgeschlafen und ohne Hektik zur

Starlinie zu kommen. Am nächsten morgen waren wir zwar ausgeschlafen aber trotzdem die letzten die anfingen ihr Boot aufzubauen. Trotzdem schafften wir es ohne Probleme zum Start.

Der eigentlich recht gut vorhergesagt Wind lies sich nicht blicken und so hatten wir nur 2 Bft. Nach einem schlechten Start in der ersten Wettfahrt, fuhren Tobi und ich dem Feld erst einmal hinterher. Lukas und Gregor gingen jedoch als erste um die Tonne. Den Platz an der Sonne konnten sie zwar nicht halten, blieben aber in der Spitzengruppe und wurden am Ende zweiter. Wir konnten uns wenigstens noch auf den 8ten Platz vorarbeiten.

Auch die anderen beiden Wettfahrten segelten Lukas und Gregor immer vorne mit und wurden noch zweimal 5ter. Tobi und ich hatten Probleme mit dem Bootstrimm, sodass wir trotz aller Anstrengungen vorne kein Wort mitreden konnten.

Am Abend gab es dann noch ein gemeinsames Essen, sodass wir gesättigt ins Bett fielen.

Als wir am Sonntagmorgen aus dem Zelt krochen sahen wir einen schon sehr sonnigen und wolkenlosen Himmel. Das machte das Aufstehen zwar einfacher doch leider war dadurch auch absolute Flaute. Also gab es Startverschiebung an Land und wir saßen den Vormittag in der Sonne und warteten auf Wind. Dieser kam dann leider nicht mehr und so wurde die mit der Siegerehrung beeendet.

Im Endergebnis kamen Lukas und Gregor punktgleich mit dem vierten auf Platz 5. Dafür möchten wir euch noch einmal gratulieren. Tobi und ich segelten mit zwei 8ten und einem 7ten Platz punktgleich mit dem 7ten auf Platz 8. Also ein bisschen Pech für beide Göttinger Teams.

Insgesamt war es ein sehr schönes und vor allem sehr gut organisiertes Event zu dem wir nächstes Jahr gerne wieder fahren und das dann hoffentlich mit drei Göttinger Booten.

Sebastian